Lehre

Landschaftsarchitektur Unterrichten

Unterrichten zählt seit 1998 zu meinem Beruf. Angefangen habe ich mit der LV Modellbau an der Universität für Bodenkultur, die ich bis 2016 (mit kurzer Unterbrechung) gehalten habe. Seit 2010 unterrichte ich das Projekt 1 und 2 Entwerfen für Landschaftsarchitektur im Bachelor des Landschaftsplanungsstudiums, seit 2011 zusätzlich das Einführungsprojekt zu Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau.
Mit 2013 bin ich wieder ins Studio Städtebau an der TU Wien eingestiegen, wo immer ein Team ArchitektIn – LandschaftsarchitektIn die Studierenden mit einen städtebaulichen Entwurf durchs Semester führt.
2014 und 2015 war ich bei der LV E4 mit dem Thema ‚Bauen in Afrika‘ an der FH Campus Wien / Studiengang ‚Green Building’ mitbeauftragt.
Gastvorträge, zB an der TU Graz oder bei Symposien, runden das Thema ‚Lehre‘ ab.

Was ich an der Lehre schätze ist, dass die Lehre nie eine ‚Einbahn‘ ist. Meine Studierenden profitieren von meiner praktischen Erfahrung und ich habe durch das immer wiederkehrende Feedback-Geben eine sehr schnelle und analytische Betrachtung von Projekten gelernt. Auch die Beschäftigung mit der Theorie und den Methoden des Entwerfens ist eine Bereicherung für meinen eigenen Zugang und die tägliche Arbeit.